Global Trade Expert TW-ITconsult  •  Thomas Werdelmann
SAP GTM Global Trade Management  •  SAP GTS Global Trade Services
SAP Consulting  •  SAP Development  •  Project Management

World Map Deutsch

 

Startseite

 

GTM

 

GTM X1

 

GTS

 

About me

 

Contact


 

Impressum

 

 

GTS = Global Trade Services

Global Trade Services helps the company in foreign trade, to comply the often changing international regulations. Customs clearance and the foreign trade processes are efficiently supported by GTS. SAP GTS works fine with the modules SD, MM and GTM and all their subsequent documents within SAP ERP. But SAP GTS can also used with Non-SAP-systems. The causing documents within ERP can be blocked by GTS until all checks within GTS were positive or released manually. For doing the tests the necessary master data and also document data are exchanged between ERP and GTS. In SAP ERP there was already a foreign trade handling in SD and MM, but this was more for reporting of Intrastat and Extrastat. This will not enhanced anymore by SAP, because they focus now on SAP GTS.

The GTS consist four main components:

GTS:  4 elemnts

  • SAP Compliance Management
    With SAP Compliance Management you can monitor all transactions of import and export of goods, and so comply with the legacy laws the entire process chain without any gaps. A central key is the observance of boycott lists, embargo checks, and import and export controls, which can all fully integrated into an already existing systems.

  • SAP Customs Management
    Customs related processes are handled by the SAP Customs Management, what is certified by the Customs. Key points are the product classification, customs valuation, the print out of foreign trade documents and not least the IT-based customs clearance, using a electronic communication with the customs. The electronic ATLAS system (automated tarif and local customs system), as well the european transit process NCTS (new computerised transit system) are supported by SAP GTS. This is for all exporting companies even more important, because the usage of ATLAS is obligatory since 01.07.2009 in Germany!
    But even more automated customs clearance systems in Europe, USA and Australia are supported by SAP GTS and has been certified already.

  • SAP Risk Management
    With SAP Risk Management the finacial risks for the company can be minimized. The use and handling of preferences (including preference calculation), export refunds, letter of credit for import and export business are supported by SAP GTS.

  • SAP Electronic Compliance Reporting
    With SAP Electronic Compliance Reporting the GTS supports the statistical reports to the authorities, which must be delivered for an inner european trade. Depending for the country's authorithy, the data are provided in accordance to their specified data formats.

GTS:  Main menu

Global Trade Expert Global Trade Expert  •  Thomas Werdelmann
SAP GTM Global Trade Management  •  SAP GTS Global Trade Services
SAP Beratung  •  SAP Entwicklung  •  Projektmanagement

WeltkarteEnglish

 

Startseite

 

GTM

 

GTM X1

 

GTS

 

Über mich

 

Kontakt


 

Impressum

 

 

 

GTS = Global Trade Services

SAP Global Trade Services dient dem Unternehmen im Außenhandel, die sich ständig ändernden internationalen Rechtsvorschriften einzuhalten. Die Zollabwicklung und Außenhandelsprozesse sollen effizient damit unterstützt werden. SAP GTS arbeitet hervorragend mit den Modulen SD und MM sowie dem SAP GTM und deren Folgebelegen im SAP ERP zusammen, kann aber auch mit Nicht-SAP-System arbeiten. Die auslösenden Belege im ERP können zum Teil vom GTS mit einem Sperrstatus versehen werden, bis alle Prüfungen positiv verlaufen sind oder die Sperre manuell aufgehoben wird.  Für die Prüfungen im GTS werden zwischen dem GTS und dem SAP ERP notwendige Stammdaten und Belegdaten ausgetauscht. Im SAP ERP gab es bisher ja schon eine Außenhandelsabwicklung im SD und MM. Jedoch soll es seitens der SAP hierzu keine Weiterentwicklungen mehr geben, da man sich auf das GTS fokussiert.

SAP GTS besteht aus folgenden vier Komponenten:

GTS:  4 Elemente

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • SAP Compliance Management
    Mit dem SAP Compliance Management können Sie sämtliche Vorgänge in der Wareneinfuhr und Warenausfuhr überwachen und somit lückenlos die gesetzlichen Vorschriften entlang der gesamten Prozessketten einhalten. Von zentraler Bedeutung sind Boykottlisten, Embargoprüfungen und die Export- und Importkontrollen, die nahtlos auch in bereits bestehende Systeme integriert werden können.

  • SAP Customs Management
    Mit dem SAP Customs Management werden die zollrelevanten Prozesse abgewickelt und wurde vom Zoll zertifiziert. Wesentliche Punkte sind hierbei die Produkttarifierung, die Zollwertermittlung, der Druck von Außenhandelsdokumenten und nicht zuletzt auch die IT-gestützte Zollabwicklung, womit eine elektronische Kommunikation mit dem Zoll möglich ist. Sowohl das elektronische ATLAS-Verfahren (Automatisiertes Tarif- und lokales Zoll-Abwicklungssystem), als auch das europäische Versandverfahren NCTS (New Computerized Transit System) werden unterstützt. Dies ist für alle exportierenden Unternehmen in Deutschland umso wichtiger, da das ATLAS-Verfahrenen seit dem 01.07.2009 zur Pflicht wurde. Aber auch weitere elektronische Zollabwicklungssysteme in Europa, USA und Australien werden unterstützt und SAP GTS wurde bereits hierfür entsprechend zertifiziert.

  • SAP Risk Management
    Mit dem SAP Risk Management können die finanziellen Risiken für das Unternehmen minimiert werden. Die Inanspruchnahme und auch Abwicklung von Präferenzen inklusive der Präferenzkalkulation, Ausfuhrerstattungen, Dokumentengeschäfte (Akkreditive) zur Absicherung von Import- und Exportgeschäften werden hiermit unterstützt.

  • SAP Electronic Compliance Reporting
    Mit dem SAP Electronic Compliance Reporting werden Sie bei den statistischen Meldungen gegenüber den Behörden unterstützt, die bei innereuropäischen Handel zwischen zwei Mitgliedstaaten der EU abgegeben werden müssen. Je nach statistischer Behörde eines Landes werden die Daten dabei in den entsprechend vorgegebenen Datenformaten zur Verfügung gestellt.

GTS:  Hauptmenü